Am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023, fand auf dem Campus Schwarzwald in Freudenstadt der Energiewende-Tag „Schwarzwandel“ statt, welcher sich mit Fragen rund um die Themen Infrastruktur, Mobilität, Industrie und Nachhaltigkeit beschäftigte. Neben zahlreichen Keynotes und einer anschließenden Podiumsdiskussion, zeichnete sich das Event insbesondere durch die Hausmesse aus, auf welcher zahlreiche Projekte und Technologien rund um die Themen Wasserstoff und Nachhaltigkeit besichtigt werden konnten. Unter diesen Projekten auch das Projekt H2 BlackForest, welches durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird.
Mit dem Projekt H2 BlackForest wird ein Forschungszentrum für eine biointelligente Wasserstoff-Kreislaufwirtschaft im Nordschwarzwald als treibender Akteur des regionalen Innovationsökosystems aufgebaut und vernetzt. Dabei gibt die Forschungseinrichtung durch einen gezielten Wissens- und Technologietransfer entscheidende Impulse zur Steigerung der Innovationsfähigkeit in der Region, insbesondere im Bereich der Wasserstofftechnologie.
Das Vorhaben wird mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 7,3 Mio. Euro durch die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg unterstützt.
Impressionen:
Abbildung: © H2BlackForest GmbH