INaWi-GreenDeal-Forum: Nachhaltigkeitsbericht und CO2-Fußabdruck

Datum
20.03.2024

Zeit
14:00 - 16:45

Veranstaltungsort
IHK Reutlingen


Veranstalter: KEFF+Region Neckar-Alb

 

Mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet die EU weitaus mehr Unternehmen als bisher zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Berichtsinhalte werden zudem mittels verbindlicher EU-Nachhaltigkeitsberichtstandards vereinheitlicht. Das heißt, es gibt nun verbindliche, verpflichtende Standards.

Der CO2-Fußabdruck (engl. Carbon footprint) ist ein Maß für den Gesamtbetrag von Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die direkt und indirekt durch Aktivitäten verursacht werden oder während der Lebensstadien eines Produktes entstehen.

Das Institut für Nachhaltiges Wirtschaften der IHK Reutlingen (IHK-INaWi) begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von Klima- und Umweltzielen. Es bündelt die bisherigen Aktivitäten der IHK Reutlingen rund um Umwelt, Energie- und Ressourceneffizienz. Neu hinzu kommt das Thema Green Deal und der Austausch mit der Politik auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Mit diesen beiden Themenbereichen beschäftigen wir uns am 20. März. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie!

AGENDA: 20.03.2024

14:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Albrecht Walcher | IHK Reutlingen

Übersichtsvortrag
Jochen Leyhr | Umwelttechnik BW

Erfahrungen mit Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nadja Schweizer | Sülzle Holding GmbH & Co. KG, Rosenfeld

Erfahrungen mit dem CO2-Fußabdruck
Dr. Annegret Vester | CHT Germany GmbH, Tübingen

Diskussion

16:45 Uhr
Austausch und Get-together

Zurück zur Übersicht