Steckbrief Herr Leo Maier

Leo Maier, Leiter des Referats Deutschland, Österreich und die Niederlande der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung

Leo Maier studierte Agrarökonomie, Angewandte Wirtschaftswissenschaften und Statistik in Österreich und den Vereinigten Staaten. Er begann seine berufliche Karriere als Hochschullehrer und Forscher.

Daraufhin hatte er verschiedene Positionen in der OECD inne, wo er unter anderem an den Jahresberichten der OECD zur Agrarpolitik arbeitete, Handelsströme analysierte und im Bereich der Agarumweltpolitik tätig war.

Von 2000 bis 2016 war Herr Maier in der Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission tätig, zunächst als Zuständiger für die Beziehungen zur FAO und als Berater für Handelsfragen und die EU-Osterweiterung, später als Leiter verschiedener Referate in den Bereichen Umwelt, Forstwirtschaft, Agrarforschung, Schutz Genetischer Ressourcen in der Landwirtschaft, GVO, sowie Evaluierung und Studien. Zum Schluss war er für die ländlichen Entwicklungsprogramme im Vereinigten Königreich, Irland, Griechenland und Zypern zuständig.

Seit 2017 ist er Leiter des Referats für Deutschland, Österreich und die Niederlande in der Generaldirektion für Regionalpolitik und Stadtentwicklung.