Datum
10.10.2022 - 13.10.2022
Zeit
Ganztägig
20. Europäische Woche der Regionen und Städte
Die Europäische Woche der Regionen und Städte (#EURegionsWeek) ist die größte jährliche Veranstaltung der Kohäsionspolitik in Brüssel und findet in diesem Jahr vom 10. – 13. Oktober 2022 statt. Diese hat sich zu einer einzigartigen Kommunikations- und Netzwerkplattform entwickelt, die Regionen und Städte aus ganz Europa zusammenbringt.
Sie wird sowohl von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung (GD REGIO) der Europäischen Kommission als auch vom Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) ausgerichtet.
2022 jährt sich die Europäische Woche der Regionen und Städte (2003-2020) zum 20. Mal. Die Veranstaltung 2022 bietet Partner:innen und Teilnehmer:innen die Gelegenheit, mehr über die europäische Reaktion auf die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen nach der Pandemie zu erfahren.
Wie in den Vorjahren wurde nach der #EURegionsWeek 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt, um die bevorzugten Themen der Teilnehmer:innen für das Folgejahr zu erheben.
Unter dem Motto „Neue Herausforderungen für Europas Zusammenhalt“ konzentriert sich die #EURegionsWeek 2022 auf die folgenden vier thematischen Schwerpunkte:
- Grüner Übergang
- Territorialer Zusammenhalt
- Digitaler Wandel
- Stärkung der Jugend
Es werden u. a. Informationsveranstaltungen, interaktive Workshops sowie Diskussionsrunden zu den unterschiedlichsten Themen als digitale Veranstaltungsreihe angeboten.
Weitere Informationen sowie das Programm der 20. Europäischen Woche der Regionen und Städte finden Sie unter: https://europa.eu/regions-and-cities/